JugendfeuerwehrVeranstaltungen
Am 14. September 2024 führte die Jugendfeuerwehr Birenbach ihren traditionellen 12-Stunden-Tag durch. Über den gesamten Tag hinweg meisterten die jungen Feuerwehrleute mehrere Einsätze, die sie vor Herausforderungen in den Bereichen technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung stellten. Die Jugendlichen zeigten dabei ihr bereits erlerntes Wissen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit realistischen Einsatzszenarien.
Der Höhepunkt des Tages war die Hauptübung am Mittag, bei der die Jugendfeuerwehr Birenbach in Zusammenarbeit mit der Drehleiter aus Göppingen eine Übung und Rettungsaktion durchführte. Dabei wurden brennende PKW’s in der Tiefgarage mit Schaummittel gelöscht. Desweiteren retteten die Nachwuchsfeuerwehrleute auch Ihren Bürgermeister Michael Matzak über die Drehleiter aus dem Rathaus. Die Übung verlief ohne Zwischenfälle und demonstrierte die gute Zusammenarbeit zwischen der Jugendgruppe und den erfahrenen Feuerwehrleuten aus Göppingen.
Sowohl Bürgermeister Michael Matzak als auch Kommandant Michael Fleischer zeigten sich äußerst stolz auf die Leistung der Jugendfeuerwehr. „Die Jugendlichen haben heute nicht nur ihr Können, sondern auch ihren Teamgeist und ihr Engagement unter Beweis gestellt. Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs,“ erklärte Matzak nach der Übung. Auch Kommandant Fleischer betonte die Bedeutung solcher Übungstage für die Ausbildung und Motivation der Jugendfeuerwehr.
Zum Abschluss des ereignisreichen Tages gab es eine beeindruckende Vorführung für die Eltern und Angehörigen. Die Jugendfeuerwehr demonstrierte gemeinsam mit ihren Eltern anschaulich die Gefahren eines Fettbrands sowie einer Staubexplosion. Diese Präsentationen verdeutlichten einmal mehr die Bedeutung der richtigen Handhabung von Gefahrensituationen im Alltag.
Der 12-Stunden-Tag endete mit vielen stolzen Gesichtern – sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den Betreuern und Eltern, die den Tag als vollen Erfolg verbuchen konnten.