Am Freitag, den 8. September fand das Schülerferienprogramm bei der Freiwilligen Feuerwehr Birenbach statt.
Die drei Mitglieder der Einsatzabteilung hatten sich für die 15 Teilnehmenden ein spannendes und abwechslungsreiches Programm überlegt. Zunächst wurden in einem kleinen theoretischen Teil die Aufgaben, die unterschiedlichen Einsatzfahrzeuge und die Ausrüstung der Feuerwehr erklärt. Im Anschluss stand schon eines der Highlights dieses Tages an. In zwei spektakulären Versuchen zeigten die Ausbilder, eine Staubexplosion sowie einen Fettbrand und welche Auswirkung das falsche Löschmittel (Wasser) hier haben kann. Die dadurch entstehende Explosion mit großer Hitzeentwicklung sorgte für großes Staunen bei den Teilnehmenden.
Im Anschluss ging es dann zu den „großen roten Autos“. Nach einer kleinen Fahrt zum Sportplatz konnten die Nachwuchskräfte an drei verschiedenen Stationen praktisch ihr können mit der Feuerwehrausrüstung unter Beweis stellen. An einer Station wurde der Umgang mit einem (Übungs-)Feuerlöscher geübt. Eine weitere Station erforderte Feingefühl im Umgang mit der Steuerung der Hebekissen beim anheben von Lasten. Die letzte Station forderte das ganze Team beim Heben des schweren mit Wasser gefüllten Schlauches.
Um den Nachmittag bei der Feuerwehr noch „Perfekt“ zumachen, ging es nach einer kleinen Stärkung mit einem Getränk, zu einer kleinen Rundfahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen.
Für alle Beteiligten war dies ein gelungener Nachmittag und so Verliesen die Teilnehmenden mit einem strahlenden Lächeln das Feuerwehrmagazin.